Business Intelligence (BI)

Business Intelligence ist ein technologiegestützter Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung verwertbarer Informationen, der Führungskräften, Managern und anderen Endbenutzern im Unternehmen hilft, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. 

Starten Sie durch

  • BI hat einen direkten Einfluss auf die strategischen, taktischen und operativen Geschäftsentscheidungen der Organisation. BI unterstützt eine faktenbasierte Entscheidungsfindung unter Verwendung historischer Daten anstelle von Annahmen und Bauchgefühl.

    BI-Tools führen Datenanalysen durch und erstellen Berichte, Zusammenfassungen, Dashboards, Karten, Diagramme und Dashboards, um den Anwendern detaillierte Informationen zu liefern.

  • BI umfasst eine Vielzahl von Tools, Anwendungen und Methoden. Diese ermöglichen es Unternehmen, Daten aus internen Systemen und externen Quellen zu sammeln. Diese Daten werden zu Analysezwecken aufbereitet, Abfragen entwickelt und ausgeführt sowie Berichte, Dashboards und Datenvisualisierungen erstellt.

  • Business-Intelligence-Systeme bieten somit historische, aktuelle und vorausschauende Ansichten von Geschäftsvorgängen. Meistens werden dabei Daten verwendet, die in einem Data Warehouse oder Data Mart gesammelt wurden, und gelegentlich werden interne Daten verwendet. Die Anwendungen befassen sich mit Verkaufs-, Produktions-, Finanz- und vielen anderen Quellen von Geschäftsdaten für Zwecke, die das Business Performance Management einschliessen. Häufig werden Informationen über andere Unternehmen in der gleichen Branche gesammelt, was als Benchmarking bezeichnet wird.

Vorteile auf einen Blick:

 

  • Erkenntnisse mit nur einem Klick: Schnelles Erstellen von Dashboards zur Entscheidungshilfe
  • Einfache Handhabung: Sehr benutzerfreundlich und vertraute Oberflächen. Auch Mobilenutzung möglich
  • Schnelle Implementierung: Keine Client-Installation oder eigene Infrastruktur nötig
  • Teilen von Analysedaten möglich
  • Alle Daten sind verknüpft – Umfang spielt keine Rolle

Die Bedeutung von Business Intelligence in der Zukunft

Zusammengefasst besteht die Rolle von Business Intelligence darin, alle Abteilung eines Unternehmens zu unterstützen, indem der Zugang zu den Daten des Unternehmens verbessert wird. Diese Daten werden dann zur Steigerung der Rentabilität genutzt. Unternehmen, die BI anwenden, können ihre gesammelten Daten in Einblicke in ihre Geschäftsprozesse umsetzen. Die Einblicke können dann dazu verwendet werden, strategische Geschäftsentscheidungen zu treffen, die die Produktivität verbessern, den Umsatz steigern und das Wachstum beschleunigen.

Business Intelligence wird in Zukunft nicht zuletzt aufgrund der ständig wachsenden Datenmenge für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein.

CRM Competence Center | Datenschutzerklärung | Kontakt